Die beste Lösung für Ihr Haus bei Scheidung oder Trennung

Der Verkauf Ihrer Immobilie ist eine mögliche Option

Verliebte denken selten darüber nach, was mit dem gemeinsamen Haus bei einer Trennung passiert. Allerdings leben sich viele Paare doch auseinander. Sind Kinder vorhanden, steigt der emotionale Druck zusätzlich und bei gemeinsamem Wohneigentum ist Streit oft vorprogrammiert.

Zwei Eheringe auf einem Tisch vor einem Paar im Hintergrund
Nachdenkliche Person mit Ehering im Vordergrund

Wer darf im gemeinsamen Haus bleiben?
Was passiert mit dem noch laufenden Darlehen?
Welche finanziellen Belastungen kommen auf die dann getrennten Haushalte zu?

Dies sind nur einige der Fragen, die auftreten und deutlich machen, dass es um eine Entscheidung von großer emotionaler sowie finanzieller Tragweite geht.

Von uns bekommen Sie objektive Antworten und verständliche Informationen. Außerdem helfen wir Ihnen als neutrale Experten, einen kühlen Kopf zu bewahren und die für alle Beteiligten optimale Lösung für das Haus bei Scheidung zu finden.

Haus bei Scheidung behalten?

Gibt es im gemeinsamen Haushalt Kinder, kann es besser sein, das Haus vorläufig zu behalten. Dann können die Kinder weiter in ihrem vertrauten Umfeld bleiben, sodass der emotionale Stress nicht noch durch den Ortswechsel vergrößert wird.

Achten Sie in diesem Fall aber darauf, klare Absprachen und Regelungen zu vereinbaren, wie die Immobilie verwaltet und finanziert wird. Auch sollten Sie abstimmen, wie lange die gemeinsame Eigentümerschaft dauern soll – nicht, dass der Ehegatte, der schon ausgezogen ist, plötzlich ohne Vorwarnung seinen Vermögensanteil einfordert.

Wenn Sie oder Ihr Partner weiter im gemeinsamen Haus wohnen bleiben möchten, ist unter Umständen die Übertragung des Immobilieneigentums mit Auszahlung des Partners eine Option. Allerdings kann der Immobilienunterhalt für den Alleinzahler sehr teuer werden und hinzu kommt außerdem noch der Betrag für die Auszahlung.

Stattdessen kann auch eine Übernahme des noch bestehenden Immobiliendarlehens durch den Partner erfolgen, der die Immobilie behält. Jedoch wird sich der Kreditgeber den verbleibenden Kreditnehmer genau anschauen, ob dieser auch wirklich die gesamten Verbindlichkeiten allein tilgen kann.

Möchte ein Ehepartner das gemeinsame Haus verkaufen, der andere aber nicht, gilt zunächst: Verkaufen darf nur, wer im Grundbuch eingetragen ist. Stehen dort beide Partner als Eigentümer, kann der Verkaufswillige eine Teilungsversteigerung beim Amtsgericht beantragen – allerdings nur nach bereits erfolgter Scheidung!

Aber Achtung: Häufig erreicht das höchste Gebot in einer Teilungsversteigerung nicht einmal annähernd den Wert, den Sie in einem normalen Verkauf erzielen können. Kommt es zum Äußersten, können eventuell bestehende Schulden nicht gedeckt werden. Auch müssen beide Partner dann für die Restschulden ohne die Sicherheit einer Immobilie haften.

TIPP: Lassen Sie den Immobilienwert zweifelsfrei und unabhängig ermitteln, um entscheiden zu können, was mit dem Haus geschieht. Beauftragen Sie die Hauswertermittlung unbedingt gemeinsam mit dem Noch-Partner bei neutralen Experten und seien Sie dabei. Nur so kann das Ergebnis später nicht vom Anderen in Frage gestellt werden.

Was geschieht mit dem Hauskredit?

Haben Sie und Ihr Ehepartner einen Kredit für den Hauskauf aufgenommen, sind in der Regel beide für die Rückzahlung verantwortlich und haftbar – selbst, wenn sie beschließen getrennte Wege zu gehen.

Kredit und Haftung bleiben bestehen, denn es kommt darauf an, wer den Darlehensvertrag unterschrieben hat und nicht, wer im Grundbuch eingetragen ist. Die Bank wird Sie also voll in die Pflicht nehmen, falls Ihr Partner seine Verbindlichkeiten nicht zahlt.

Paar bespricht Wohnungsverkauf auf einem Sofa

Tilgen Sie den Hauskredit auch während der Trennungsphase, da sonst die Zwangsversteigerung droht. Doch nicht nur wegen der finanziellen Risiken entschließen sich die meisten Paare während oder nach der Trennung doch zum Verkauf, sondern auch aus folgenden Gründen:

Paare, die sich trennen oder scheiden lassen, wollen in der Regel auch wirtschaftlich getrennte Wege gehen, statt weiter alle Entscheidungen für das Haus gemeinsam zu treffen. Durch den Hausverkauf bei Scheidung wird die wirtschaftliche Gemeinschaft sauber aufgelöst.

Das verfügbare Einkommen muss jetzt auf zwei Haushalte verteilt werden, während durch die doppelte Haushaltsführung gleichzeitig die Ausgaben steigen. Mit einem Verkauf sinkt die Gefahr, dass sich die Partner verschulden, weil sie den neuen Herausforderungen nicht gewachsen sind.

Das gemeinsame Haus ist für eine Person allein oftmals zu groß oder es steht wegen eines neuen Partners ein Umzug an – nicht zu vergessen der emotionale Aspekt, denn wer möchte nach einer Trennung nicht lieber einen ganz neuen Anfang machen?

Unsere geschulten, einfühlsamen Berater begleiten Sie bei Bedarf gern in dieser schweren Zeit und zeigen Ihnen Lösungen – nicht nur kompetent, sondern auch menschlich. So bieten wir zum Beispiel Ihr Haus auf Wunsch auch diskret zum Verkauf an oder organisieren Besichtigungen so, dass Ihre Kinder dadurch nicht noch zusätzlich belastet werden. Denn eine Trennung oder Scheidung ist für alle Beteiligten schwer genug. Da brauchen Sie nicht auch noch das Gerede der Nachbarn.

Informieren Sie sich gern über die aktuellen Hauspreise, über unsere Hauswertermittlung und den Verkaufsablauf. Oder machen Sie gleich einen Termin für ein persönliches, unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Kollegen.

Der Wert Ihrer Immobilie?

Erhalten Sie schnell, kostenlos und unverbindlich eine erste Preiseinschätzung Ihrer Immobilie.

Der Wert Ihres Hauses?

Hand tippt auf Taschenrechner auf einem Schreibtisch

Erst Wert ermitteln, dann Verkaufspreis festlegen – sonst riskieren Sie finanzielle Verluste oder finden am Ende keinen Käufer.

Zufriedene Kunden

4.9 Sterne aus 172 Bewertungen

Einfach mehr erfahren

Kostenlose Infobroschüre

Broschüre Hausverkauf

Ihre Kontaktdaten

Anrede*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Einverständnis*
Datenschutz*
  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder
Unterschiedliche Gründe

Weitere interessante Themen

Paar betrachtet ihr geerbtes Haus zum Verkauf

Verkauf bei Erbschaft

Wer ein Haus erbt, wird mit vielen Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert, die zahlreiche Fallstricke und finanzielle Risiken bergen.

Weiterlesen »

Zwei Eheringe auf einem Dokument

Verkauf bei Scheidung

Wenn es bei einer Scheidung auch um Eigentum geht, wird es oft kompliziert. Wir nennen Ihnen die Möglichkeiten, die Sie jetzt haben.

Weiterlesen »

Älteres Paar mit Laptop auf Sofa

Verkauf aus Altersgründen

Zu groß, zu abgelegen, zu viele Barrieren – nicht immer passt das jung gekaufte Haus auch später noch zu den veränderten Wohnbedürfnissen im Alter.

Weiterlesen »

Starke Expertise, gutes Netzwerk

Darum sind wir beim Verkauf Ihr Ansprechpartner

Referenzobjekte

Mehrstöckiges Wohngebäude mit Balkonen und Garten

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen und machen Sie sich ein Bild von der Vielfalt der von uns bereits erfolgreich verkauften Häuser.

Kaufgesuche

Junges Paar sucht ein Ein-/Zweifamilienhaus im Bereich Kirchhain, Stadtallendorf oder Neustadt bis 350.000 EUR.

Kunde: 23871319

Ein Ärzte-Ehepaar sucht Praxisräume ab 250m² zum Kauf nur in Alsfeld.

Kunde: 23837818

Junge Familie sucht ein historisches Wohnhaus in Alsfeld.

Kunde: 23860617

Kapitalanleger sucht ein Mehrfamilienhaus (ab 4 Einheiten) in Alsfeld.

Kunde: 23829281

Nettes Paar sucht ein Einfamilienhaus mit Garten nur in Grebenau direkt bis 400.000 EUR.

Kunde: 23831174

Ein nettes Rentnerehepaar sucht einen Bungalow nur in Alsfeld bis 400.000 EUR.

Kunde: 23847645

Nette Familie sucht ein Einfamilienhaus im Bereich Neukirchen oder Schwalmstadt bis 300.000 EUR.

Kunde: 23869873

Ehepaar sucht ein neuwertiges Einfamilienhaus in Neukirchen bis 300.000 EUR.

Kunde: 23872088

Junge Familie sucht ein neuwertiges Einfamilienhaus nur in Treysa oder Ziegenhain bis 500.000 EUR.

Kunde: 23871377

Nettes Paar sucht ein neuwertiges Einfamilienhaus im Bereich Schwalmstadt bis 520.000 EUR.

Kunde: 23872666

Kapitalanleger sucht Wohnhäuser mit mindestens 2 Einheiten. Bevorzugt in Cölbe, Kirchhain und Stadtallendorf. Kann bei Bedarf Modernisierungen vornehmen.

Kunde: 23843063

Alleinstehender Mann sucht für sich ein kleines Haus mit ca. 100 m² Wohnfläche und ideal Garagen oder Carport/Scheune für sein Wohnmobil im Bereich Homberg Ohm und Gemünden bis 250.000 EUR.

Kunde: 23870955

Alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern suchen einen Bungalow oder ein Einfamilienhaus im Bereich zwischen Alsfeld und Homberg Ohm bis 500.000 EUR.

Kunde: 23870543

Junges Paar sucht ein Einfamilienhaus nur in Treysa bis 350.000 EUR

Kunde: 23867938

Älteres Ehepaar sucht ein altersgerechtes Wohnhaus ab Baujahr 1990. Ein Garten ist gewünscht und keine Hanglage. Suchen nur in Treysa oder Ziegenhain bis 420.000 EUR.

Kunde: 23845716
Empfehlung

Prämie für Tippgeber

Wenn Sie jemanden kennen, der ein Haus verkaufen will, ist uns Ihr Verkaufstipp bares Geld wert. Erfahren Sie jetzt mehr darüber wann und wie wir Ihre Hinweise auf Häuser, die zum Verkauf stehen, belohnen.

Kontakt

Gerne für Sie da

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder
msi – Mike Schneider Immobilien GmbH
Schwabenröder Straße 7A
36304 Alsfeld
Tel.: 06631 / 77 67 27
Fax: 06631 / 77 67 28