Kontaktieren Sie uns:
06631 / 77 67 27
info@msi-hessen.de

Wer zahlt den Notar beim Kauf in Gemünden?

Beim Immobilienkauf in Gemünden trägt grundsätzlich der Käufer die Notarkosten. Diese gesetzliche Regelung gilt bundesweit und beträgt üblicherweise etwa 1,5 bis 2 Prozent des Kaufpreises. Wir von msi – Mike Schneider Immobilien GmbH informieren unsere Kunden in Gemünden stets transparent über alle anfallenden Kosten beim Immobilienerwerb.

Die Notarkosten setzen sich aus verschiedenen Gebühren zusammen: der Beurkundung des Kaufvertrags, der Abwicklung der Eigentumsumschreibung im Grundbuch und eventuell anfallenden Vollmachten. In Gemünden arbeiten erfahrene Notare, die den gesamten Kaufprozess professionell begleiten. Zusätzlich zu den Notargebühren entstehen noch Grundbuchkosten in Höhe von etwa 0,5 Prozent des Kaufpreises. Bei einem erfolgreichen Immobilienmakler Kirchhain erhalten Käufer eine detaillierte Aufstellung aller Nebenkosten bereits vor Vertragsabschluss.

Wichtige Punkte für Gemünden

  • Kostentragung: Käufer zahlt Notar- und Grundbuchkosten in Höhe von etwa 2-2,5% des Kaufpreises
  • Notarauswahl: In Gemünden stehen mehrere erfahrene Notare zur Verfügung, Käufer kann frei wählen
  • Zahlungszeitpunkt: Notarkosten werden erst nach erfolgter Beurkundung und Eigentumsübertragung fällig
  • Zusatzkosten: Grunderwerbsteuer und eventuelle Maklercourtage kommen hinzu

Eine andere Kostenverteilung ist nur durch ausdrückliche vertragliche Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer möglich. In seltenen Fällen übernimmt der Verkäufer einen Teil der Notarkosten, um den Verkauf zu fördern. Dies muss jedoch explizit im Kaufvertrag festgehalten werden. Für eine präzise Beratung zu allen Aspekten des Immobilienkaufs in Gemünden steht unser Immobilienmakler Homberg Ohm mit seiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Makler-Unternehmen, welches seit vielen Jahren mit der VR Bank HessenLand eG eine intensive Kooperation auf dem heimischen Immobilienmarkt pflegt. Mit Transparenz, Klarheit und Wahrheit engagieren wir uns nun bereits seit über 25 Jahren für Ihre erfolgreichen Immobiliengeschäfte. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien im Bereich Alsfeld, Kirchhain, Schwalmstadt, Stadtallendorf und Umgebung.

msi - Mike Schneider Immobilien GmbH
Mike Schneider
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Kompetenz
Seit vielen Jahren sind wir die Experten für Immobilien. Sprechen Sie uns an!