Kontaktieren Sie uns:
06631 / 77 67 27
info@msi-hessen.de

Wer zahlt die Löschung der Grundschuld in Schrecksbach?

Bei der Löschung einer Grundschuld in Schrecksbach tragen grundsätzlich die Eigentümer die Kosten, es sei denn, es wurde eine andere Vereinbarung getroffen. Die Löschungskosten setzen sich aus Notar- und Grundbuchgebühren zusammen und belaufen sich meist auf 0,2 bis 0,4 Prozent der ursprünglichen Grundschuldsumme. msi – Mike Schneider Immobilien GmbH berät Sie gerne zu allen Fragen rund um Grundschulden bei Immobiliengeschäften in der Region.

Die Kostentragung für die Grundschuldlöschung ist nicht gesetzlich geregelt und kann daher zwischen den Beteiligten frei vereinbart werden. Üblich ist jedoch, dass der Eigentümer die Löschung bezahlt, da er davon profitiert, dass seine Immobilie wieder lastenfrei wird. Bei einem Verkauf kann jedoch auch vereinbart werden, dass der Käufer diese Kosten übernimmt oder sie vom Kaufpreis abgezogen werden. Die Notarkosten richten sich nach der Höhe der zu löschenden Grundschuld, während die Grundbuchgebühren zusätzlich anfallen.

Wichtige Punkte für Schrecksbach

  • Kostenvereinbarung: Die Kostentragung kann frei zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart werden, üblich ist jedoch die Übernahme durch den Eigentümer
  • Kostenhöhe: Rechnen Sie mit etwa 0,2 bis 0,4 Prozent der ursprünglichen Grundschuldsumme für Notar und Grundbuchamt
  • Zeitpunkt: Die Löschung sollte zeitnah nach Kreditrückzahlung erfolgen, um spätere Komplikationen zu vermeiden
  • Unterlagen: Löschungsbewilligung der Bank und alle relevanten Grundbuchdokumente werden für den Vorgang benötigt

In der Praxis zeigt sich, dass viele Immobilieneigentümer in Schrecksbach die Grundschuldlöschung nach der vollständigen Kreditrückzahlung zunächst aufschieben, da keine unmittelbare Gefahr besteht. Rechtlich gesehen ist dies zwar möglich, jedoch empfiehlt es sich, die Löschung zeitnah durchführen zu lassen. Bei einem späteren Verkauf der Immobilie können nämlich zusätzliche Komplikationen entstehen, wenn die ursprünglichen Ansprechpartner bei der Bank nicht mehr verfügbar sind oder sich Bankstrukturen geändert haben.

Als mittelständisches, inhabergeführtes Makler-Unternehmen unterstützen wir von msi – Mike Schneider Immobilien GmbH Sie bei allen Aspekten rund um Immobiliengeschäfte in Schrecksbach und der gesamten Region. Durch unsere intensive Kooperation mit der VR Bank HessenLand eG und unsere über 25-jährige Branchenerfahrung können wir Ihnen auch bei komplexeren Themen wie Grundschuldfragen kompetente Beratung bieten. Unser Schwerpunkt liegt auf wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien im Bereich Alsfeld, Kirchhain, Schwalmstadt, Stadtallendorf und Umgebung.

msi - Mike Schneider Immobilien GmbH
Mike Schneider
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.
Kompetenz
Seit vielen Jahren sind wir die Experten für Immobilien. Sprechen Sie uns an!