Die Grunderwerbsteuer in Alsfeld beträgt aktuell 6% des Kaufpreises einer Immobilie. Dieser Steuersatz gilt für ganz Hessen und ist damit einer der höchsten in Deutschland. Wir von msi – Mike Schneider Immobilien GmbH informieren Käufer und Verkäufer in Alsfeld umfassend über diese wichtigen Nebenkosten beim Immobilienerwerb.
Die Grunderwerbsteuer ist eine der bedeutendsten Nebenkosten beim Immobilienkauf und wird vom jeweiligen Bundesland festgelegt. In Hessen und somit auch in Alsfeld wurde der Satz von ursprünglich 3,5% auf die aktuellen 6% angehoben. Diese Steuer wird auf den gesamten Kaufpreis berechnet, nicht nur auf den Gebäudewert. Bei einem Haus verkaufen Alsfeld sollten Eigentümer ihre Käufer über diese Kosten aufklären, da sie zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis anfallen.
Wichtige Punkte für Alsfeld
- Steuersatz Hessen: 6% des Kaufpreises – einer der höchsten Sätze bundesweit
- Zahlung: Fällig etwa 2-6 Wochen nach Kaufvertragsabschluss beim Finanzamt
- Berechnung: Basis ist der gesamte Kaufpreis inklusive Inventar und Zubehör
- Befreiungen: Verwandtenübertragungen unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei
Für Immobilienkäufer in Alsfeld bedeutet dies eine erhebliche zusätzliche Belastung zum Kaufpreis. Bei einer Immobilie für 300.000 Euro fallen beispielsweise 18.000 Euro Grunderwerbsteuer an. Diese muss vor der Eigentumsumschreibung im Grundbuch bezahlt werden. Als Immobilienmakler Alsfeld weisen wir unsere Mandanten stets auf diese Kostenfaktoren hin und unterstützen bei der Finanzierungsplanung.
Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Makler-Unternehmen, welches seit vielen Jahren mit der VR Bank HessenLand eG eine intensive Kooperation auf dem heimischen Immobilienmarkt pflegt. Mit Transparenz, Klarheit und Wahrheit engagieren wir uns nun bereits seit über 25 Jahren für Ihre erfolgreichen Immobiliengeschäfte. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien im Bereich Alsfeld, Kirchhain, Schwalmstadt, Stadtallendorf und Umgebung.